Verkehrsökologie
Was ist überhaupt Verkehrsökologie?

Verkehr und Ökologie – ein Widerspruch? Zweifellos ein Spannungsfeld. In diesem Spannungsfeld von Verkehrs- und Umweltplanung bewegt sich das BVÖ. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Konzepte für die Sicherung einer ökologisch verträglichen Mobilität.

Der Büroname wurde in Anlehnung an den Ende der 70er Jahre in Bremen kurzzeitig existierenden „Arbeitskreis Verkehrsökologie“ gewählt. Das war noch, bevor der Begriff „Verkehrsökologie“ – getragen von der Ökologiebewegung in den 80er Jahren – in Deutschland seine große Verbreitung fand. Sicher hat auch das überregionale Auftreten des Büros seinen Teil zur Verbreitung des Begriffs und der damit verbundenen Inhalte beigetragen. Heute gibt es fast in jeder Stadt Menschen und Arbeitsgruppen, die sich explizit mit „verkehrsökologischen“ Fragestellungen befassen. An einer deutschen Universität gibt es inzwischen den ersten Lehrstuhl für „Verkehrsökologie“.

Die zunehmende Bedeutung der Verkehrsökologie ist schließlich auch Reflex auf die allerorten und auf allen Ebenen bestehenden und immer noch zunehmenden Probleme infolge der Motorisierungsentwicklung, was einen anhaltenden Bedarf an problemorientierter Planung und Beratung zur Folge hat.

Das Begriffsverständnis von Verkehrsökologie (in Abgrenzung zur klassischen Verkehrsplanung), mit dem die Gründer des BVÖ angetreten sind, finden Sie hier.